Blog über Carl Huter´s Original-Menschenkenntnis & Kallsiophie, nichtakademisch, im aktuellen Kontext.

Sonntag, 14. März 2010

HUTER. (4) AUS EIGENER KRAFT ... ON "PI-DAY". AUSFÜHRLICHE AUTORISIERTE BIOGRAFIE VON CARL HUTER (CHZA1)



OFFIZIELLER AUFRUF AN VERSIERTE SCHRIFTKENNER- UND -LESER, INSBESONDERE AN HUTER-FREUNDE IN DER WELT UM MITHILFE, DIE NACH 99 JAHREN ERSTMALS DIGITAL WIEDER VERÖFFENTLICHTEN ORIGINAL-HANDSCHRIFTEN, DIE IM AUFTRAG VON CARL-HUTER-ZENTRAL-ARCHIV IN KOOPERATION MIT DER SEHR RENOMMIERTEN PHYSIOGNOMISCHEN GESELLSCHAFT SCHWEIZ, ZÜRICH UND IN KOOPERATION MIT HERRN THOMAS FINK, CARL-HUTER-STIFTUNG, SCHWEIZ, BY HERRN MEDICAL-MANAGER WOLFGANG TIMM, HUSUM-SCHOBÜLL, GRATIS FÜR JEDEN MENSCHEN AUF UNSEREM PLANETEN ERDE ALS BAHNBRECHENDE WISSENSCHAFTSHISTORISCHE DOKUMENTATION VON WELTBEDEUTUNG IN EXTREM ZEITINTENSIVEN DIVERSEN VEREDELUNGSPROCEDUREN INDIVIDUELL ALS SOZUSAGEN DIGITALE EINZELANFERTIGUNGEN QUALITATIV HOCHWERTIG ERSTELLT WURDEN. AB JUNI 1941 STARTETE MIT DEM PUBLIKATIONS-TOTALVERBOT VOM BEDEUTSAMSTEN HUTER-SCHÜLER, (CARL HUTER IST DER NATURWISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDER DER ORIGINAL-MENSCHENKENNTNIS & KALLISOPHIE, ALSO SCHÖNHEITSLEHRE, EIN UNIVERSAL-GENIE & PRIVATGELEHRTER AUS EIGENER KRAFT, EIN EINFACHER MAN AUS DEM DEUTSCHEN VOLK), NÄMLICH AMANDUS KUPFER (1879-1952), DER LETZTEN AUSGABE DER WISSENSCHAFTSHISTORISCH EINZIGARTIGEN GROSSFORMATIGEN ZEITUNG "DER GUTE MENSCHENKENNER" IM ZEITRAUM 1932 BIS 1941 - DER NUMMER 101 DIE TATSÄCHLICH DURCHGEFÜHRTEN TOTALVERNICHTUNGSAKTIONEN IM DAMALIGEN NATZI-DEUTSCHLAND AUF PERSÖNLICHE ANORDUNG VOM DAMALIGEN REICHSLÜGENMINISTER GOEBBELS. ZUM GLÜCK KONNTE INSBESONDERE ÜBER DIE SCHWEIZ UND SEINE GROSSARTIGEN SCHWEIZER MENSCHEN DAS SEHR UMFANGREICHE, BEST DOKUMENTIERTE, BAHNBRECHENDE WERKVERMÄCHTNIS DER ORIGINAL-MENSCHENKENNTNIS & ETHISCHEN SCHÖNHEITSLEHRE, KALLISOPHIE, NUN UNZERSTÖRBAR GERETTET WERDEN! BITTE HIERMIT UM ENTSPRECHENDE KORREKTE TRANSKRIPTIONEN DER ORIGINAL-HANDSCHRIFTEN AN helioda1@hotmail.com oder an Wolfgang Timm, Kirchenallee 5, D-25813 Husum-Schobüll, Deutschland. VORAUSSICHTLICH IM MONAT JUNI 2010 SIND ALLE MODULTEILE DIESER VORAB-PUBLIKATIONEN IM KOMPLETTEN ZUSAMMENHANG PUBLIZIERBAR, DA DANN ALLE TEILE BY HERRN W. TIMM FINAL GEFERTIGT WURDEN UND IM FALLE VORLIEGENDER HANDSCHRIFTENÜBERSETZUNGEN ZUR LESEERLEICHTERUNG EINGEFÜGT WERDEN. ENTSPRECHENDE PERSONEN WERDEN GGF. NAMENTLICH GEWÜRDIGT.

















DIESER MONAT MÄRZ 2010 IST DER JUBILÄUMS-MONAT: 25 JAHRE IM DIENST FÜR CARL HUTERs ORIGINAL-MENSCHENKENNTNIS & SCHÖNHEITSLEHRE, KALLISOPHIE BY HERRN MEDICAL-MANAGER WOLFGANG TIMM. IM MÄRZ 1985 WURDE ICH MIT DEM NAMEN CARL HUTER (1861-1912) UND SEINEM BAHNBRECHENDEN WERKVERMÄCHTINIS WÄHREND MEINES ERSTEN PRAKTIKUMS MIT DER DAMALIGEN LEITENDEN PSYCHOLOGIN, SYLVIA PEDERSEN, IM DAMALS GRÖSSTEN BERUFSBILDUNGSWERK IN DEUTSCHLAND, NÄMLICH DAS THEODOR-SCHÄFER-WERK IN HUSUM, VERTRAUT GEMACHT. MEIN PERSÖNLICHER EINSTIEG WAR DAS INTENSIVE STUDIUM DES HAUPTWERKES UND "DIE INNERE ERSCHLIESSUNG EINER HÖHEREN GEISTIGEN WELT AUFGRUND SELBSTERLEBTER TATSACHEN" VON CARL HUTER, NICHTAKADEMIKER, UNIVERSAL-GENIE UND PRIVATGELEHRTER - EIN EINFACHER MANN AUS DEM DEUTSCHEN VOLK.

PUBLIZIERTER LESERBRIEF IM JAHR 1987 BY HERRN WOLFGANG TIMM ZUR ERSTAUSGABE DER PUBLIKUMS-SCHRIFT 1986 - DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGS-ZENTRUM IN HEIDELBERG. HERR TIMM WAR ZUM 600 JÄHRIGEN JUBILÄUM, OKTOBER 1986, VON DER UNIVERSITÄT MANNHEIM ZUR ÄLTESTEN UNIVERSITÄT DEUTSCHLANDS, NÄMLICH DIE UNIVERSITÄT HEIDELBERG IM OKTOBER 1986 GEWECHSELT UND IMMATRIKULIERT. PERSÖNLICHER ANLASS FÜR DIESEN LESERBRIEF WAR DER KREBSTOD MEINER LIEBLINGSTANTE JUTTA TIMM AM 5. NOVEMBER 1986!
ZUM TODESTAG VON UNSEREM GROSSMEISTER CARL HUTER IN DER TRADITION VON ALBRECHT DUERER (VIER BÜCHER VON DEN MENSCHLICHEN PROPORTIONEN) AM 4. DEZEMBER 1990 ERHIELT HERR W. TIMM SEIN DIPLOM AN DER RUPRECHT-KARLS UNIVERSITÄT HEIDELBERG (HEUTE EXZELLENZ-UNIVERSITÄT). DIE BEDEUTSAMSTEN ERGEBNISSE DER DIPLOMARBEIT ZUR SELBSTVERANTWORTUNG WURDEN IN "HÖRPÄD" JUNI 1991 PUBLIZIERT. ZEITPUNKT: EXAKT 50 JAHRE NACH DER LETZTEN PUBLIZIERTEN AUSGABE NUMMER 101 "DER GUTE MENSCHENKENNER" IM JUNI 1941. DIE DATENERHEBUNG ERFOLGTE MIT PRAKTIKERN AN & MIT JUNGEN BEHINDERTEN ERWACHSENEN MENSCHEN VOR ORT IN WINNENDEN UND HUSUM. Comment by Medical-Manager Wolfgang Timm, Husum-Schobüll.

HEILBERICHT EINER TODESKANDIDATIN, BEI WELCHER ALLE AERZTE KREBSLEIDEN DIAGNOSTIZIERT HATTEN UND DIE VON EINEM PROFESSOR DR. MED. X SCHON DESWEGEN 20 MAL OPERIERT WORDEN WAR.








Es können hier des Platzmangels wegen nur eine ganz geringe Anzahl HEILBERICHTE veröffentlicht werden. Es sind aber nachweislich im Verlaufe von 15 Jahren fast alle hauptsächlich vorkommenden AKUTE UND CHRONISCHEN KRANKHEITEN von CARL HUTER behandelt und GRÖSSTENTEILS GEHEILT WORDEN. Die Anwendung des allein RICHTIGEN HEILMITTELS bestimmte er stets NACH SEINER SEHR SICHEREN KRANKHEITSPHYSIOGNOMIK-DIAGNOSE.

BEURKUNDUNG DES BESITZERS DER NATURHEILANSTALT „AESKULAP“ IN HANNOVER ÜBER CARL HUTERS ERFOLGREICHE TÄTIGKEIT AN DIESER HEILANSTALT.



Viele Schwerkranke wurden unter Carl Huters Kurleitung in dieser Anstalt wieder gesund.

GUTACHTEN DES HERRN DR. MED. GEORG VON LANGSDORFF IN FREIBURG i B. ÜBER CARL HUTERS REFORMEN UND ENTDECKUNGEN.






GUTACHTEN DES HERRN DR. MED. PACZKOWSKY, SPEZIALARZT FÜR PHYSIKALISCH-DIÄTISCHE THERAPIE.


Dieser Arzt hat CARL HUTERs Lehren, Schriften und wissenschaftliche Demonstrationen geprüft.


PASTOR FELKE ÜBER CARL HUTER.
AUF DIE BEGEISTERTEN MITTEILUNGEN EINES ARZTES ÜBER CARL HUTERS SCHARFSINNIGE DIAGNOSEN AN DEN AUGENDIAGNOSTIKER PASTOR FELKE IN XX SANDTE DIESER DIE NACHFOLGENDE POSTKARTE, WORIN ER CARL HUTERs MEISTERSCHAFT IN DER DIAGNOSE ANERKENNT.






Herr Pastor Felke schrieb über Carl Huters großes illustriertes LEHRWERK „MENSCHENKENNTNIS“, in welchem der Krankheitsbefund aus den Augen zum ersten Male auf wissenschaftlich-anatomisch-physiologische Grundlagen gestellt ist: „ES IST DAS WERTVOLLSTE, WAS AUF DIESEM GEBIETE ERSCHIENEN IST“. Felke hat viel Interessenten auf CARL HUTERs diesbezügliche GRUNDLEGENDE FORSCHUNGEN UND SCHRIFTEN aufmerksam gemacht.






















Herr Pastor Felke schrieb über Carl Huters großes illustriertes LEHRWERK „MENSCHENKENNTNIS“, in welchem der Krankheitsbefund aus den Augen zum ersten Male auf wissenschaftlich-anatomisch-physiologische Grundlagen gestellt ist: „ES IST DAS WERTVOLLSTE, WAS AUF DIESEM GEBIETE ERSCHIENEN IST“. Felke hat viel Interessenten auf CARL HUTERs diesbezügliche GRUNDLEGENDE FORSCHUNGEN UND SCHRIFTEN aufmerksam gemacht.



Comment by Medical-Manager Wolfgang Timm, Husum-Schobüll: Die Publikation des Leserbriefes erfolgte 1987 im Jahr der HARMONISCHEN KONVERGENZ. Der Name Wolfgang Timm ist seitdem mit der Theodor-Storm-Stadt HUSUM unauflöslich verbunden. Es folgte ebenfalls auf der Titelseite exakt 50 Jahre nach der letzten PUBLIKATON "Der gute Menschenkenner" Nummer 101 im Juni 1941 - im Juni 1991 die ERSTE SCHULWISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATION in üblichen beschränkten Rahmen Staatlich beschützter, besser geistig beschränkter, Einrichtungen, wie Akademische Universitäten, von Herrn W. Timm, Husum, in der sehr renommierten Fachzeitschrift HÖRGESCHÄDIGTEN PÄDAGOGIK.






GRUNDLEGENDE ENTDECKUNGEN [Hinzugefügt]





STENOGRAPHISCHER BERICHT VOM MINISTERIALSEKRETÄR LEHMAN ÜBER DIE CHARAKTER, GESUNDHEITS- UND KRANKHEITS-DIAGNOSEKUNST DE HERR CARL HUTER AUS EINER PRIVAT-SOIRE VOM 30. JANUAR 1898 IN DETMOLD.
Im Atelier des Herrn Carl Stockmeyer hatte sich heute eine Anzahl Damen und Herren eingefunden, um sich von dem Inhaber des Sanatoriums für psycho-physiologische Naturheilverfahren, Herrn Carl Huter hierselbst, untersuchen zu lassen. Anwesend waren Herr Dr. med. Piderit, Herr Gymnasialdirektor Gebhardt, Frau von Behr, Fräulein Else Hahn, Frau Kaufmann Schlingmann, Frau Rentier Husemann, Frau Maler Stockmeyer, Frau Professor Thorbecke, Herr Bildhauer Retzlaff, Herr Ministerialsekretär Lahmann, Herr Carl Stockmeyer, Herr CARL HUTER.
Herr Huter stellte nach der von ihm selbst begründeten NEUEN PHYSIOGNOMIK UND PSYCHO-PHYSIOGNOMIK [PHYSIOGNOMISCHE PSYCHOLOGIE] aus dem Gesichtsausdruck, der Mimik und Körperkonstitution an mehreren Personen
1.die besonderen Charaktereigenschaften,
2.die etwa vorhandenen Krankheiten,
3.die Empfänglichkeit und Heilwirkung der verschiedenen Heilmittel auf die untersuchten Personen fest.
Die Angaben des Herrn Huter, sowie die von den Beteiligten abgegebenen Erklärungen sind in nachstehendem Protokoll niedergelegt.


ERSTE UNTERSUCHUNG.
Fräulein Else Hahn.
Herr Huter kennt die Dame nur flüchtig; sie ist dreimal zur Begleitung des Fräulein Tochter der Frau von Behr in Huters Wohnung gewesen. Herr Huter konstatiert folgendes:
Eine besonders hervortretende Charaktereigenschaft ist Treue oder Anhänglichkeit.
Wenn die Dame von einem Platze geht, wo sie längere Zeit gewesen ist, so wird ihr die sehr schwer werden, selbst in dem Falle, daß ihr dort etwas unangenehmes passiert wäre.
Auch ist viel Impuls vorhanden. Ein Volk aus der Geschichte, das sich durch sehr hohen physischen Impuls auszeichnete, waren die alten Römer. Sie gingen hinaus in die Welt, eroberten Länder und Völker, machten neue Gesetze und verbreiteten Kultur und teilweise eine bessere Zivilisation in die entferntesten Gegenden der Erde. Sie erregten sich für etwas aus sich selbst, ohne äußeren Anlaß; dadurch wurden sie selbst schöpferisch tätig, intelligent, aber auch eroberungssüchtig und genußliebend. Es gibt Menschen und Völker, die bleiben selbst bei den interessantesten Dingen indifferent. Das ist jedoch bei dieser Dame nicht der Fall. Auch diese Dame hat die Fähigkeit, aus sich selbst heraus etwas in Angriff zu nehmen. Diese Eigenschaft deckt sich nicht damit, daß ihre Besitzer auch den Mut in der Ausdauer haben; der Mut im Angriff ist hier stärker, als der Mut in der Ausdauer, auch kann die Dame aus sich selbst heraus sich lebhaft für etwas interessieren.
GESUNDHEITLICH. Es ist Neigung zu Herzleiden vorhanden, wozu eine gute Eiweiß-Ernährung beigetragen hat; sie wechselt leicht die Gesichtsfarbe bei inneren Erregungen. Die Anlage zu Herzkrankheiten und Kreislaufstörungen kann jedoch durch eine entsprechende hygienische Lebensweise vollständig ungefährlich bleiben. Es ist nach der ganzen Konstitution zu schließen, daß die Aussicht vorhanden ist, bei völliger Gesundheit ein hohes Alter zu erreichen.
Sinn für gute Nahrung stark entwickelt, und zwar mehr für feste als für flüssige Nahrung.
Die Dame besitzt ausdauernde Energie, nicht in einseitiger Tätigkeit, wohl aber in abwechselnder Arbeit.
Selbstgefühl ist trotz der hervorragenden Energie nicht sehr stark entwickelt, es liegt vielmehr im gesellschaftlichen Verkehr eine gewisse Bescheidenheit vor. Kritisch forschender Sinn und gutes Sprachtalent vorhanden. Die Lunge ist gesund und die Verdauungskraft gut.
Stark entwickelt sind Mitgefühl, Teilnahme, Wohlwollen und Vorstellungsgabe.

Vorgelesen.
Die unterzeichnete Dame erklärte alles für zutreffend, was auch von Frau von Behr bestätigt wurde.
Durch eigenhändige Namensunterschrift bestätigt:
Else Hahn.


ZWEITE UNTERSUCHUNG.
Frau von Behr.
Herr Huter ist mit der Dame seit einiger Zeit durch die Behandlung ihres Fräulein Tochter bekannt gewesen und hat sie einmal auf ihren Gesundheitszustand hin untersucht.
Es spricht sich hier ein besonders starkes Bewegungsnaturell aus. Würde die Dame v. B. gezwungen sein, längere Zeit still zu sitzen, oder würde sie dauernd an einen engen Raum gefesselt, so würden ihr schwere körperliche und seelische Leiden daraus entstehen.
In sehr hohem Maße ist entwickelt Wohlwollen, Mitgefühl, Teilnahme und Interesse für das Neue, auch ist ein besonders großes Interesse für anthropologische Wissenschaften vorhanden.
Der Sinn für das Menschliche ist außerordentlich stark im Gegensatz zu dem bei manchen anderen Menschen mehr vertretenen Sinn für Tiere und Pflanzen.
Die Dame hat eine große Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, und zwar aus dem innersten instinktiven Gefühl heraus, nicht durch Berechnung.
Ferner ist ein gewisser Grad von Pietät und Sinn für das Historische vorhanden. Die Dame weiß das Alte und Vergangene zu ehren und zu würdigen, sie knüpft harmonisch an die gegebenen Verhältnisse an und geht mit den Fortschritten der Zeit weiter. Der Sinn für das Alte und der Sinn für das Neue ist in sehr günstiger Weise vereinigt.
Die Ordnungsliebe ist vortrefflich ausgebildet.
Die Dame hat ein gewisses organisatorisches Talent und die Fähigkeit, planmäßig etwas in Angriff zu nehmen. Zur besseren Verständigung dieser Eigenschaft möchte ich zwei Beispiele aus der Völkerpsychologie anführen.
Wenn man nach Italien kommt, so kann man beobachten, wie bei den dortigen Bewohnern die Naivität und Berechnungslosigkeit oft bei gelehrten Leuten und genialen Individuen vorhanden ist, daß man sich wundern muß; ebenfalls findet man dort häufig in der besten Gesellschaft neben hervorragendem Kunstsinn die größte Ordnungslosigkeit vor. In schmutzigen, zerrissenen Kleidern sieht man manche wohlhabende Bürgerfrau einherwandeln!
Das Gegenteil ist z.B. bei den Engländern der Fall, hier findet man überall Plan, Berechnung, Ordnung, Reinlichkeit und Überlegung, also die Eigenschaften, die sich mit den soeben erwähnten Charaktereigenschaften dieser Dame decken.
Sie hat für flüssige Nahrung einen ausgesprocheneren Sinn als für feste Nahrung (im Gegensatz zu der vorher untersuchten Dame).
Das Selbstgefühl ist stärker entwickelt als bei der zuerst untersuchten Dame.
Bevor sich die Dame zu etwas entschließt, hört sie gern den Rat anderer und läßt sich hierbei leicht von einem zum andern bewegen, hat sie aber einmal einen festen Entschluß gefaßt, dann führt sie ihn auch unbedingt aus, der Impuls ist bei ihr nicht so stark entwickelt wie bei der anderen Dame, weshalb sie auch weniger aus sich selbst vorgeht, vielmehr erst den Rat anderer hört.
Innere Willenskraft ist sehr stark entwickelt, ebenso Beharrlichkeit für eine bestimmte Idee, Sinn für ideale Schönheit vorhanden; die Dame wird sich mehr für harmonisch-schöne Formen als für realistische Darstellung interessieren.
Denk- und Vergleichsvermögen sind stärker entwickelt als das Schlußvermögen, es ist aber auch ein heller Geist vorhanden.

Carl Huters Kurhaus in Detmold [Hinzugefügt]
Die Dame ist gegenwärtig verschnupft. Die Schleimhäute der tieferen Luftwege sind geschwächt und chronisch leidend. Auch ist die äußere Lederhaut belastet, daher Anlage zu Hautkrankheiten, Scharlach, Flechten, Ausschlag usw. Durch entsprechende Diät und milde Wasseranwendungen, Luft- und Lichtkuren werden diese Übel gründlich ausgeheilt und ist bei dem sonst so sehr gesunden Organismus eine sehr lange Lebensdauer wahrscheinlich.
Vorgelesen.
Ich erkläre durch Namensunterschrift alles für zutreffend.
Frau von Behr.


DRITTE UNTERSUCHUNG-
Frau Professor Thordecke.
Herrn Huter völlig unbekannt, heute zum ersten Male gesehen.
Bei dieser Dame ist viel Impuls und Energie vorhanden. Der ästhetische Sinn und ein guter Geschmack sind ausgebildet und es ist ein besonders ausgeprägter Ordnungssinn zu bemerken, in welchem eine besondere Konsequenz zu konstatieren ist. Die Denkkraft ist im allgemeinen gut, besonders stark ist das Schlußvermögen entwickelt. Die Dame wird den Rat anderer zwar hören, sucht aber, dank ihres Schlußvermögens, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Auffassungs- und Vorstellungsgabe sowie Formsinn sehr stark entwickelt, auch großes Interesse für bildende Kunst vorhanden. Die Dame hat viel gelacht und viel gelesen. Ihr Gefühlsleben ist gut entwickelt, sie ist wählerisch und wägt sehr vor einem Entschlusse. Sie weiß im praktischen Leben sich famos durchzuschlagen, sie versteht den Menschen zu behandeln, wie sie will, auch vermag sie ihn zu beeinflussen, ohne viel zu reden, und sie hat ein ausgesprochenes, starkes diplomatisches Talent!
Auch ist Talent für technische Fertigkeit, Geschicklichkeit usw. vorhanden.
Das Gehirn hat viel gearbeitet, und wird momentane Gedächtnisschwäche durch Überarbeitung konstatiert.
Das geistig-empfindliche Naturell ist stärker entwickelt als das Ernährungs- und Bewegungs-Naturell. Für feste Nahrung ist gut entwickelter Sinn vorhanden.
Knochenbau ist gut.
Die Empfindlichkeit wirkt bei der Dame nur auf das Gehirn, nicht auf den Körper im allgemeinen.
Leichte Schwäche der Schleimhaut der Luftwege vorhanden.
Sinn für Kinderliebe sehr hoch entwickelt und zwar liegt dieser weit über den oben konstatierten Ordnungssinn.
Vorgelesen.
Daß die gemachten Angaben sämtlich zutreffen, bescheinige ich durch Namensunterschrift.
Frau Prof. Thordecke.


VIERTE UNTERSUCHUNG.
Frau Joh. Husemann.
Herrn Huter bis dahin völlig unbekannt.
Selbstgefühl und Festigkeit in hohem Maße entwickelt. Die Dame setzt unter Umständen ihren Willen rücksichtslos durch; sie hat eine ausgesprochen subjektive Eigenart in ihrem Wesen und Empfinden. Dies ist eine Eigenschaft, die man oft bei Herrschern und hochgestellten Personen antrifft. Es ist nicht leicht für die Umgebung solcher Personen, sie aus ihrer subjektiven Anschauung zu sachlich objektiven Überzeugungen zu bringen. Die Kunst des Hofmanns ist oft eine sehr schwere, es ist eine ganz andere Kunst wie die des Diplomaten. Es gehört dazu ein eigenes Talent, eine subtile Feinfühligkeit bei Innehaltung strengster zeremonieller Formern, viel Ausdauer, Klugheit und Geduld, oft auch Verstellungskunst und große Berechnung. Im Umgange mit der Dame muß man sich bei ihr in Gunst setzen, weil sie von ihrem eigenen Standpunkte aus urteilt. Ein empfindliches Naturell ist ebenfalls ausgesprochen vorhanden und wirken bei ihr etwaige Reize sowohl auf das Gehirn wie auf den Magen und sonstigen Verdauungsapparat. Die Verdauungskraft ist geschwächt und nicht in normaler, gesunder Verfassung.
In Krankheitsfällen würde die Dame bei einer Behandlung mit Heilgymnastik, Massage, Licht- und Luftbädern und nur partiellen Wasseranwendungen gute Erfolge erzielen, auch müßte die Dame ganz besonders psychisch behandelt werden. Die Nervenkraft ist ebenfalls nicht mehr normal stark.


Krankenphysiognomik [Hinzugefügt]
Mäßig begabt, besonders im Vergleichsvermögen.
Phantasie, Sinn für Religion, Erbauung und Andacht vorhanden, auch weiß die Dame sich mit dem Kirchlich-Religiösen in Harmonie zu setzen.
Weniger scharf entwickelt ist die Beobachtungsgabe, stark entwickelt dagegen der Fleiß in einer bestimmten Tätigkeit, d.h. sie hat das Bedürfnis, in einer Arbeit, für die sie Sympathie besitzt, andauernd tätig zu sein; Ausdauer ist nicht für jede Arbeit vorhanden. Mitgefühl für Schmerz stark entwickelt, dagegen wird sie an der Freude eines anderen weniger Anteil nehmen.
Die Verdauungsschwäche rief eine Belastung des Gehirns hervor, die Ursache liegt also in den geschwächten Verdauungsorganen und in mangelnder Funktion der Ausscheidungsorgane.
Die Hauttätigkeit ist seit Jahren fast lahmgelegt.
Daher werden Kopfschmerzen die oft wiederkehrenden unangenehmen Gäste bleiben, bis die Dame eine entsprechende Kur zur Heilung ihres Leiden durchgemacht hat.
Vorgelesen.
Die gemachten Angaben sind zutreffend.
Frau Husemann.
ZWISCHENFRAGE seitens der Lehrerin Fräulein Hahn: Kann man Charakterfehler verbessern oder mangelhafte Anlagen ergänzen?
ANTWORT DES HERRN CARL HUTER: Ja, innerhalb gewisser Grenzen, indem wir die vorhandenen Vorzüge weiter ausbilden und vorhandene verwandte Eigenschaften stärken, ganz besonders wirkungsvoll ist hierbei der physische und psychische Einfluß von außen her.
Für einen ausgesprochenen geistig oder moralisch Blödsinnigen gibt es allerdings keinen Fortschritt. Degenerierte sind eben nicht normal. Viele charakterschwache Menschen sind aber körperlich leidend und können durch Heilung dieser körperlichen Leiden günstig zur Selbstbesserung angeregt werden.

FÜNFTE UNTERSUCHUNG.
Frau Karl Stockmeyer.
Die Bekanntschaft mit Herrn Huter beschränkt sich darauf, daß dieser die Dame einige Male gesehen und gesprochen hat.
Kinderliebe ist in hohem Maße entwickelt, ebenso Beobachtungsgabe und Formensinn.
Gutes Talent zum Zeichnen und Malen vorhanden. Gutes Augenmaß, weite Entfernungen abzumessen, für weite Räumlichkeiten ein ausgesprochener Sinn vorhanden.
Diese Dame muß jedoch viel Fleiß anwenden, das Große auf die kleinen Verhältnisse zu übertragen, Miniaturarbeiten würden eine ganz außerordentliche Mühe verursachen.
Sinn für reale Kunst, d.h. mehr für Wahrheit in der Kunst und weniger für das Überschwengliche.
Charakteristisches Auge für bildende Kunst, Freude und Genuß an Formen und Farben, Begabung für Landschaftsmalerei.
Ein Zug für Romantik, aber ohne Überschwenglichkeit, vorhanden.
Sinn für feste Nahrung von Haus aus gut entwickelt, für flüssige schwächer.
Die Dame besitzt eine starke physische Energie, weniger stark ist die physische Energie, d.h. sie hat von Natur aus mehr Talent, etwas Geistiges in Angriff zu nehmen und sich dafür zu interessieren; sie ist jetzt in ruhigere Bahnen gekommen.
Fürsorge für ihre Angehörigen in hohem Grade ausgeprägt.
Eigentumssinn stark entwickelt; es wird der Dame nicht leicht, solches Besitztum preiszugeben, woran sie mit ihren Familienmitgliedern enger verkettet ist.
Schöpferisches ökonomisches Talent nicht entwickelt, oder nur insoweit, als es sich auf die notwendige Fürsorge für die Angehörigen erstreckt.
Die Dame kann sehr verschwiegen sein.
Das Gehirn hat viel gearbeitet, Schwäche des Gehirns und der Schleimhäute der Luftwege war vorhanden, doch ist ziemliche Gesundung eingetreten; heute ist noch eine Verdichtung der rechten Lungenspitze zu konstatieren. Viel Bewegung in frischer Luft und poröse Kleidung ist erforderlich, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten.
Das vortreffend Gesagte wird sämtlich als zutreffend anerkannt.
Frau Stockmeyer.
Nach stenographischen Aufzeichnungen übertragen
Detmold,d en 6. Februar 1898.
Lahmann.
Die Richtigkeit bescheinigt
Detmold, den 6. Februar 1898.
Stockmeyer
Vorsitzender des Naturheil-Vereins.








Edited by Medical-Manager Wolfgang Timm, Husum-Schobüll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen