Hypertube: Südkoreas neuer Schnellzug soll 1.000 Stundenkilometer erreichen
Die Fahrt mit der Bahn ist deutlich umweltfreundlicher als eine Reise mit dem Flugzeug. Doch gerade auf längeren Strecken dauert die Nutzung des Zugs oftmals zu lange, sodass viele Passagiere sich dann doch für einen Flug entscheiden.
Verschiedene Firmen und Visionäre in aller Welt wollen daher eine neue Generation von Zügen entwickeln, die deutlich schneller ist als die bisher genutzten Varianten.
In den Vereinigten Staaten ist es dabei vor allem Elon Musk, der die Idee des Hyperloops vorantreibt.
Dabei werden Transportkapseln durch eine Vakuumröhre geschickt und erreichen so deutlich schneller ihr Ziel als klassische Züge.
In Südkorea verfolgt nun das staatliche „Korea Railroad Research Institute“ ein ähnliches Projekt – allerdings unter dem Namen Hypertube.
Hypertube: Südkoreas neuer Schnellzug soll 1.000 Stundenkilometer erreichen — Trends der Zukunft |
Die Fahrt mit der Bahn ist deutlich umweltfreundlicher als eine Reise mit dem Flugzeug. Doch gerade auf längeren Strecken dauert die Nutzung des Zugs oftmals zu lange, sodass viele Passagiere sich dann doch für einen Flug entscheiden. Verschiedene Firmen und Visionäre in aller Welt wollen daher eine neue Generation von Zügen entwickeln, die deutlich schneller ist als…
über Hypertube: Südkoreas neuer Schnellzug soll 1.000 Stundenkilometer erreichen — Trends der Zukunft
Ein konkreter Zeitplan wurde noch nicht verkündet
Der in einer Vakuumröhre verkehrende Zug soll dabei Geschwindigkeiten von rund 1.000 Stundenkilometern erreichen. Möglich wird dies, weil in der Röhre theoretisch keine Reibung und kein Luftwiderstand besteht, sodass sich die eingesetzte Energie vollständig in Geschwindigkeit umsetzen lässt.
Einen konkreten Zeitplan benannten die südkoreanischen Ingenieure allerdings noch nicht. In einer Pressemitteilung war aber von der „not-too-distant future“ – auf deutsch: der nicht all zu weit entfernten Zukunft – die Rede. Gemeinsam mit der Hanyang University und anderen Institutionen wurde nun zunächst ein dreijähriges Forschungsprojekt ins Leben gerufen.
In dieser Zeit soll geschaut werden, inwieweit die für die Hypertube-Technik benötigten Technologien bereits einsatzfähig sind und welche Entwicklungen noch benötigt werden.
Die Reisezeiten könnten drastisch gesenkt werden
Einsatzmöglichkeiten für den neuen Schnellzug gäbe es in Südkorea einige. Die Köpfe hinter der Idee haben dabei die Vorteile der neuen Technik anhand der Strecke Seoul-Busan beispielhaft dargestellt. Aktuell benötigt man dort für die Reise mit dem Zug mehr als fünf Stunden und mit dem Flugzeug etwa fünfzig Minuten.
In der Vakuumröhre ließe sich die Reisezeit hingegen auf eine knappe halbe Stunde verkürzen. Wer allerdings tatsächlich als erster einen Schnellzug in der Röhre entwickeln und zum Einsatz bringen wird, bleibt noch abzuwarten. Neben den Koreanern arbeitet beispielsweise auch die russische Staatsbahn an der Verwirklichung dieser Vision.
Via: Inhabitat
Hyperloop: Ab 2018 mit 1200 km/h in Zukunft durch die Röhre
Bereits 2013 stellte Elon Musk seine Vision des Hyperloops als Transportmittel der Zukunft vor. In wenigen Jahren schon sollen Passagiere in nur 30 Minuten von San Francisco nach Los Angeles reisen können.
Bei dem Hyperloop handelt es sich um ein völlig neuartiges Transportmittel, das Menschen und Güter in Kapseln auf einem Teppich aus Luft durch gigantische Röhren schießt. Geschwindigkeiten von bis zu 1200 km/h sind dabei locker möglich.
Nachdem Elon Musk für seine Vision arge Kritik erntete, steht nun dem Baustart der ersten sieben Kilometer langen Teststrecke nichts mehr im Weg. Die Strecke soll im nächsten Jahr fertig gestellt sein, sodass 2018 schon die ersten Passagiere befördert werden können.
Wie reisen wir in Zukunft?
Immer wieder stellen wir uns die Frage, wie wir in Zukunft reisen werden. Die Entwicklungen der Technologie schreiten rasant voran. Fliegen wir in naher Zukunft bereits mit gigantischen Drohnen durch die Luft? Passiert bei den Hoverboards noch was oder setzen sich autonome Gondeln durch, die auf Wunsch in wenigen Minuten verfügbar sind und uns sicher an das Ziel bringen?
Die Visionen einzelner kreativer Köpfe sind durchaus interessant. Spannend bleibt dennoch was sich in Zukunft final durchsetzen wird.
Biographie Amandus Kupfer - Part 3Biografie zum 50. Todestag von Amandus Kupfer. 20. März 2002.© 2002-2017 Medical-Manager Wolfgang TimmBiographie Amandus Kupfer - Part 2Biografie zum 50. Todestag von Amandus Kupfer. 20. März 2002.© 2002-2017 Medical-Manager Wolfgang TimmBiographie Amandus Kupfer - Part 1Biografie zum 50. Todestag von Amandus Kupfer. 20. März 2002.© 2002-2017 W. Timm
Juni 1941 Letzte Ausgabe von „DgM“ 101 by Amandus Kupfer. Nürnberg.
Juni 1991 Akademische Publikation zur Selbstverantwortung by Wolfgang Timm. Heidelberg.
Rettung jedoch über die Schweiz.
Quelle DgM Nr. 51. An den großen, charaktervollen, idealen Frauennaturen sind die großen Männer und Völker emporgewachsen, an den charakterlosen, lieblosen, sittenlosen zugrunde gegangen. |
Geprägte Kindheit auf Sylt 60er Jahre in einem Reetdach-Haus von 1761 - davor Sohn Jorge aus Madrid, Sommer 2004. |
Der Sämlingvon bmh |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen