Blog über Carl Huter´s Original-Menschenkenntnis & Kallsiophie, nichtakademisch, im aktuellen Kontext.

Samstag, 20. Mai 2017

SCHULDENWAHNSINN: ASIEN IST EINE ZEITBOMBE. (HELIODA1)


Schuldenwahnsinn: Der Countdown beginnt!

Liebe Leser,


Thomas Schwarzer

die meisten Länder dieser Welt haben in den letzten zehn Jahren nichts dazugelernt. Statt Haushalte in Ordnung zu bringen und die Verschuldung in den Griff zu bekommen, geht die globale Schuldenorgie munter weiter.



Asien ist eine Zeitbombe

Während sich die Mainstream-Wirtschaftsblätter in erster Linie mit Europa und maximal Amerika befassen, werfe ich einen Blick auf die hochverschuldete Situation in Asien. Dort ticken gewaltige Zeitbomben. Viele Länder versinken in Schulden und gleichzeitig steigen die Zinsen. Ein gefährlicher Cocktail, der die Welt ins Wanken bringen kann. Asien ist die Wachstumslokomotive der Welt.

Schauen wir als Erstes auf Japan und auf die Grafik von Bloomberg. Hier werden die gesamten Schulden eines Landes abgebildet. Also die Staats- und Unternehmensschulden, plus die der privaten Haushalte. Mittlerweile ist der Schuldenstand auf mehr als 400 % des Bruttoinlandsproduktes gestiegen. Japan ist süchtig nach immer neuen Schulden. Sie sind einem Niveau, das jenseits von Gute und Böse ist.

Neben Japan ist auch China betroffen

Blicke wir als Nächstes auf China, das über Jahrzehnte das Zugpferd der Welt war. Alle haben von dem mehr als 20-Jährigen Umbau der chinesischen Wirtschaft und Gesellschaft profitiert. Über einen bis dato nicht gekannten Zeitraum ist Chinas Wirtschaft in einem atemberaubenden Tempo gewachsen. Damit ist allerdings auch die Verschuldung dramatisch angestiegen. China hat sich das Wachstum quasi erkauft. Auch in Hongkong, Südkorea und Taiwan liegt die Verschuldung bei rund 200 % des Bruttoinlandsproduktes oder mehr.

China hat sich vollgesogen mit Geld

Besonders in den letzten Jahren ist die chinesische Verschuldung regelrecht explodiert, wie die nächste Grafik von Bloomberg deutlich zeigt. Während das Niveau bis 2008 noch als stabil bezeichnet werden konnte, ging es ab 2009 rasant nach oben. Wie in nahezu allen Industriestaaten mit Ausbruch der Finanzkrise.

Mittlerweile verlieren die Schulden auch ihre Wirkung. Sie sollen eigentlich das Wachstum ankurbeln. Doch das tun sie nicht mehr in dem Maße wie noch vor zehn Jahren.

Indonesien kommt am besten weg

Auch in vielen anderen Regionen Asiens sieht es nicht besser aus. Einzige Ausnahme ist Indonesien, wo die Schuldenquote noch unter 100 % des BIP liegt. Ziemlich schlecht sieht es in Australien aus oder in Singapur. Dort liegt die Verschuldung bei 250 % und mehr, des BIP.

Noch funktioniert das Spiel mit den Schulden, weil das Wachstum robust und die Zinsen niedrig sind.

Die Welt lebt in einer künstlichen Blase, die von den Zentralbanken erschaffen wurde. Sie halten die Zinsen im Keller, fluten die Märkte mit kostenlosem Geld und kreieren dadurch Wachstum. Diese Blase ist bis jetzt noch nicht geplatzt, weil sie ganz fein gesteuert und immer wieder aufgeblasen wird und weil bislang größere Schocks von außen vermieden werden konnten.



Die limitierte Virusbox [02.06.17]


(Alchemist Album + Mixtape + NSA-Blocker + No-Spy-Case + Extras)


Musikvideos

Das Virustape Intro Medley

Alchemist

Alchemist Kilez More Truthrap
  1. INTRO
  2. HALLO WELT
  3. MEDIALE KUGELN 
  4. LEGEND [SKIT]
  5. ALCHEMIST 
  6. BOTEN DER EVOLUTION
  7. KRIEG & ÖL
  8. NEW WORLD ORDER
  9. BULLSHIT
  10. #TRUTHRAP 
  11. LASST DIE KINDER FREI
  12. THE SIMPSONG
  13. LEBEN UND TOD DES IMPERIALISMUS 
  14. ASSANGE [SKIT]
  15. PANAZEE [FEAT. TJORBEN]

Virustape

Alchemist Kilez More Truthrap
  1. OWE23
  2. KOLLEGAH - ALPHA [VIRUS REMIX]
  3. SIDO - FÜR EWIG [VIRUS REMIX]
  4. SHINDY - ARBEIT IST OUT [VIRUS REMIX]
  5. KOOL SAVAS - DBTML INTRO [VIRUS REMIX]
  6. ROOZ & BASS SULTAN HENGZT - DAS IST HIPHOP [SKIT]
  7. J*** & B****** - T****** & P***** [VIRUS REMIX]
  8. CRO - HI KIDS [VIRUS REMIX]
  9. A** - S**** P****** [VIRUS REMIX]
  10. B****** & F*** - Z* G******* [VIRUS REMIX]
  11. A********* - W***** D* [VIRUS REMIX]
  12. M***** - A******* [VIRUS REMIX]
  13. F************ - A*** [VIRUS REMIX]
  14. S*** & A*** T**** - D** H***** S*** W***** [VIRUS REMIX]
  15. D** O***** - J**** [VIRUS REMIX]
  16. A**** B***** - A**** T*** 2 [VIRUS REMIX]
  17. S*** D***** - S******** [VIRUS REMIX]
  18. B********* - 6 M**** 90 [VIRUS REMIX]
  19. BUSHIDO - LEBEN UND TOD DES KENNETH GLOECKLER [VIRUS REMIX]

Die Alchemist-Saga

Kapitel 5

23.04.17 18.00uhr


Alchemist Kilez More Truthrap

Die limitierte Virusbox [02.06.17]

(Alchemist Album + Mixtape + NSA-Blocker + No-Spy-Case + Extras)



Alchemist Kilez More Truthrap

Vier Jahre nach seinem Debutalbum liefert Kilez More den langersehnten Nachfolger „Alchemist“. 

Zwischen rappenden Youtubern und kopierter Massenware, bildet der „Alchemist“ einen Gegenpol, der die Wurzel des Raps wiederbelebt, als Sprachrohr einer ungehörten Jugend. Vom persönlichen Mikrokosmos bis hin zum Makrokosmos der Macht, die vielseitigen Songs spiegeln das Leben wider wie es ist und führen noch ein Stück tiefer in den Kaninchenbau...








Keine Kommentare:

Kommentar posten